Aktivist_innen von Amnesty International beim Gay Pride in Bratislava, Hauptstadt der Slowakei, am 9. Juni 2012

Meldungen | Slowakei : Slowakei: Parlament sollte Gesetzesentwurf ablehnen, der rechtliche Geschlechtsanerkennung unmöglich macht

Als Reaktion auf die Aussicht auf eine Gesetzesabstimmung im slowakischen Parlament am oder vor Freitag, dem 19. Mai, die eine rechtliche Geschlechtsanerkennung unmöglich machen würde, sagte Rado Sloboda, Direktor von Amnesty International Slowakei:„Trans Personen haben in der Slowakei seit mehr als 40 Jahren die Möglichkeit, ihr Geschlecht rechtlich anerkennen zu lassen, aber das slowakische Parlament schlägt nun vor, die Gesetzgebung zu ändern und dieses Recht aufzuheben.“

AMNESTY INTERNATIONAL

„Amnesty International fordert die Mitglieder des slowakischen Parlaments auf, diesen Gesetzesentwurf abzulehnen, da er die Rechte von trans* Personen gefährdet und die Slowakische Republik gegen ihre Verpflichtungen aus den internationalen Menschenrechtsnormen verstößt.“

„Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie, und die slowakische Regierung muss sich bewusst sein, dass die Welt zuschaut und nicht schweigen wird, wenn das Land die Menschenrechte verletzt.“

„Dieses Gesetz wird schwerwiegende Auswirkungen auf die Rechte von trans*gender Personen haben, da es sie zwingt, ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht in alltäglichen Situationen zu offenbaren, z. B. beim Unterschreiben für Pakete. Es wird das Risiko von Mobbing, Diskriminierung und Gewalt erhöhen und das Recht auf Privatsphäre beeinträchtigen. Dieser Gesetzentwurf darf nicht verabschiedet werden.“

Hintergrund

Die Nationalversammlung der Slowakischen Republik wird demnächst über den Gesetzentwurf Nr. 301/1995 abstimmen, der auch als Geburtsnummerngesetz bekannt ist und im Falle seiner Verabschiedung trans* Personen zwingen würde, nachzuweisen, dass sie den „richtigen“ Chromosomensatz haben, um ihr rechtliches Geschlecht bestätigt zu bekommen. Das Gesetz regelt die Geburtsnummern, eine persönliche 10-stellige Kennung, die jede*r Slowak*in am Tag seiner Geburt erhält. Sie enthält Informationen über das Geburtsdatum und Zahlen für zwei Geschlechter - Frauen erhalten die Zahl 5 und Männer die Zahl 0. Die Geburtsnummer muss geändert werden, um das Geschlecht rechtlich bestätigen zu lassen, aber das Gesetz würde dies praktisch unmöglich machen, da die meisten transgender Personen keine Chromosomen haben, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.

Meldungen 2023

Meldungen | Thailand : Thailand: Historische Gesetze zur gleichgeschlechtlichen Ehe sind ein Hoffnungsschimmer für LGBTI-Rechte

Meldungen | Russland : Russland: Verletzung der Rechte von LGBT-Menschen in Russland nach der Verabschiedung eines Gesetzes zum Verbot der Darstellung von LGBT-Propaganda

Meldungen | Russland : Russland: Gesetzlicher Antrag auf Einstufung der „LGBT-Bewegung“ als extremistisch eröffnet Möglichkeiten zur Verfolgung

Meldungen | Uganda : UGANDA: VORLAGE AN DIE AFRIKANISCHE KOMMISSION DER MENSCHENRECHTE UND RECHTE DER VÖLKER

Meldungen | Indien : Indien: Die fehlgeschlagene Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe ist ein "Rückschlag" für die Menschenrechte

Meldungen | Südkorea : SÜDKOREA: VORLAGE AN DEN UN-MENSCHENRECHTSAUSSCHUSS

Meldungen | USA : USA: DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA - VORLAGE AN DEN UN-MENSCHENRECHTSAUSSCHUSS

Meldungen | Russland : Russische Föderation: Ethnische Diskriminierung von queeren Menschen in Russland1

Meldungen | Libanon : Libanon: Angriff auf die Freiheitsrechte zielt auf LGBTI-Personen

Meldungen | Hong Kong : Hongkong: Urteil zur gleichgeschlechtlichen Ehe ist ein Lichtblick für LGBTI-Rechte

Meldungen | Uganda : Uganda: 20-Jährigem droht Todesstrafe wegen "schwerer Homosexualität"

Meldungen | Irak : Irak: Behörden müssen Medienverbot für die Begriffe "Homosexualität" und "Geschlecht" unverzüglich aufheben

Meldungen | Russland : Russland: Verabschiedung von transphober Gesetzgebung ist ein schwerer Schlag für die Menschenrechte

Meldungen | Russland : Russische Föderation: Studie über die Situation von LGBT-Personen in Russland im Jahr 2022

Meldungen | Türkei : Türkei: Kampf um Istanbuler Pride unterstreicht Bedrohung der LGBTI-Rechte

Meldungen | Ungarn : Ungarn: Europäische Gerichte bleiben hart gegen rechtswidrige Asylpolitik der Behörden und Verletzung der Rechte von trans* Personen

Meldungen | Vereinte Nationen : Kolonialismus und sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität: Vorlage an den Unabhängigen Sachverständigen für den Schutz vor Gewalt und Diskriminierung aus Gründen der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität

Meldungen | Russland : Russische Föderation: Gesetzesentwurf zum Verbot der Geschlechtsangleichung

Meldungen | Japan : Japan: Fukuoka-Urteil zu gleichgeschlechtlichen Paaren zeigt Fortschritte bei LGBTI-Rechten

Meldungen | Uganda : Uganda: Die Zustimmung des Präsidenten zum Anti-LGBTI-Gesetz ist ein schwerer Angriff auf die Menschenrechte.

Meldungen | Uganda : Uganda: Versäumnis des Präsidenten, sein Veto gegen das Anti-LGBTI-Gesetz einzulegen, ist eine "abscheuliche" Verletzung der Rechte von LGBTI

Meldungen | Tuvalu : TUVALU: MENSCHENRECHTE UND KLIMAKRISE IN DEN BLICKPUNKT RÜCKEN

Meldungen | Uganda : Uganda: Verfolgung von LGBTI-Personen

Meldungen | Uganda : Uganda: Präsident Museveni muss dringend sein Veto gegen drakonisches Anti-Homosexualitätsgesetz einlegen